Sonntag, 3. Juni 2012

Schwäbischer Kartoffelsalat á la Reni





Man koche einen Topf voll Kartoffeln in der Pelle (ca. 1,5 - 2 kg für 6 Personen). 
1 Zwiebel wird in feine Würfel geschnitten und mit Salz und Pfeffer bestreut, dass sie für ca. 15-20 Minuten gut durchziehen können.
In der Zwischenzeit werden die noch warmen (nicht heißen - sonst AUA!!!) Kartoffeln geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Diese werden zusammen mit den Zwiebelwürfeln in eine Schüssel gegeben. Jetzt kommen noch ca. 250 ml Fleischbrühe (selbst gekocht oder Instant) 1 TL Senf und etwas Essig dazu. Bitte etwas kräftiger würzen als man den Salat haben möchte. Bei der Flüssigkeit sollte so viel dazu gegeben werden, dass die Kartoffeln davon aufsaugen können (aber bitte keine Suppe daraus machen).
Der Salat sollte für ca. 2 Stunden durchziehen können. Kurz vor dem Servieren wird der Kartoffelsalat mit 2-3 EL gutem Speiseöl und frischen Kräutern (Petersilie) vermischt.

 Guten Appetit

4 Kommentare:

  1. Macht mein Holder auch immer so, voll oberlecker :-P
    Liebe GRüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Meine Schüssel ist auch fast leer ... die haben hier wieder gefuttert wie die Wilden :)

    AntwortenLöschen
  3. Müller Sylvia3. Juni 2012 um 17:12

    probiert ihn mal lauwarm......das ist super lecker

    AntwortenLöschen
  4. Sylvia, das haben wir heute gemacht (wie schon öfter) da ich einfach nicht früh genug angefangen habe :)
    Meine Mutter schwört aber auf die "durchgezogene" Variante. Es geht beides ;)

    AntwortenLöschen