Dienstag, 12. Juni 2012

Eierlikör á la Reni


  • 12 Eigelb
  • 250g Puderzucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 720 ml Sahne (sehr gut gekühlt)
  • 500 ml Schnaps (Doppelkorn, Weinbrand, Rum etc.)

Die 12 Eigelb in einer Schüssel sehr schaumig rühren.

Den Puderzucker zugeben und ebenfalls wieder kräfitg weiterrühren.

Das Mark der Vanille-Schoten auskratzen und zu der Zucker-Eigelb-Mischung geben.

Die Sahne nach und nach unter Rühren (achtung das kann ziemlich spritzen) zugeben.

Anschließend noch den Schnaps mit unterühren und in heiß ausgewaschene Flaschen füllen.

Diese Menge ergiebt ca. 1,5 Liter Eierlikör.

(Anfangs ist noch ziemlich viel Luft mit drin, die sich so nach und nach verflüchtigt - also bitte etwas mehr Flaschenkapazität einplanen und sich dann nicht wundern, warum die Flaschen ohne Verkostung plötzlich nicht mehr ganz so voll sind)



Der Eierlikör sollte vor dem Verzehr mindestens 2 Tage durchgezogen haben und sollte immer mal kräftig geschüttelt werden.

Im Kühlschrank kann er problemlos einige Wochen gelagert werden sofern er nicht vorher schon alle ist. So - ich habe jetzt den Schoko-Eierlikör schon seit ca. 5 Monaten im Kühlschrank (da ich ihn alleine trinken muss ;)) und er ist immer noch lecker, eigentlich noch leckerer, da er so richtig schön durchgezogen hat. Also sind längere Lagerzeiten überhaupt kein Problem



TIPP: Wer es gerne mag, kann den Eierlikör auch mit 2 EL Kakao-Pulver zubereiten. Das schmeckt auch lecker.



Noch ein TIPP: Wer den Eierlikör mit 350 ml Prima-Sprit (69,5% Alk.) zubereitet bekommt einen feinen Eierlikör mit ca. 17,25% Alkoholgehalt und eine leckere Cremigkeit das ist der Hammer!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen