Montag, 16. Juli 2012

Frankfurter Kranz




Zutaten für den Biskuit-Teig:
4 Eier, getrennt
4 EL kaltes Wasser
200g Zucker
80g Speisestärke
120g Mehl
1 TL Backpulver

Aus dem Eiweiß und dem Wasser steifen Eischnee schlagen. Den Zucker nach und nach zugeben und das ganze weiter schlagen. Anschließend die Eigelb dazu geben und alles gut durchmischen.
Speisestärke, Mehl und Backpulver in kleinen Portionen sieben und zu der Ei-Zucker-Mischung geben. Vorsichtig mit einem Teigschaber oder Rührlöffel unterheben bis die komplette Mehl-Mischung untergehoben ist.
Eine Backform für Frankfurter Kranz mit Butter gut einfetten und unbedingt mit Mehl auskleiden, sonst lässt sich der Kuchen nach dem Backen nur schlecht aus der Form nehmen. 
Teig in die Form füllen und im Backofen bei 200° Ober- Unterhitze (180° Umluft) für ca. 30-35 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen und die Backzeit dem eigenen Backofen anpassen.
Den Kuchen aus der Backform nehmen und auskühlen lassen. Der Kuchen kann schon am Vortag gebacken werden.
Zutaten für die Buttercreme:
250g Butter (weich, muss Zimmertemperatur haben)
500ml Milch
1 Pack Puddingpulver Vanille
3 EL Zucker
1 Pck. Krokant
3-4 EL Marmelade oder Konfitüre (nach Geschmack)
1 Pack Tortenkirschen/Kandierte Kirschen

Aus der Milch und dem Zucker zusammen mit dem Puddingpulver einen Pudding nach Anleitung kochen. Diesen unbedingt auskühlen lassen, so dass er die gleiche Temperatur wie die Butter hat.
Die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Den ausgekühlten Pudding Löffelweise zur Butter geben und alles kräftig schlagen so dass eine homogene Masse entsteht.
Den Kuchen horizontal in 3 Scheiben schneiden.
Die Erste Scheibe auf eine Tortenplatte legen und mit einem Teil Buttercreme bestreichen. Die Zweite Scheibe darauf legen und diese mit der Marmelade/Konfitüre bestreichen. Anschließend die Dritte Scheibe auflegen und den kompletten Kuchen mit Buttercreme überziehen. Etwas Buttercreme für die Dekoration in einem Spritzbeutel zur Seite legen.
Wenn der Kuchen komplett mit Buttercreme überzogen ist das Krokant ringsum anbringen. Am Besten leicht mit einem Messer andrücken. Anschließend die Buttercreme aus dem Spritzbeutel als kleine Röschen oben auf den Kranz setzen und jeweils 1 Tortenkirsche auflegen.
Der fertige Frankfurter Kranz muss nun für 2-3 Stunden (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank damit die Buttercreme fest werden kann.
Ich wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen