Dienstag, 8. Januar 2013

PASUL - albanischer Bohneneintopf



  • 350 g Bohnen, weiße, getrocknete, nicht aus der Dose
  • 1 EL Margarine
  • 1 Zwiebel(n)
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Mehl (wenn nötig oder gewünscht, wird sämiger dadurch)
  • rote Peperoni, getrocknete
  • Salz und Pfeffer
  • Rindfleisch oder Lammfleisch am Stück mitkochen (ca. 250 g) oder anderes am besten geräuchertes Fleisch



Die Bohnen über Nacht im heißen Wasser einweichen, die Kochzeit verringert sich dadurch.

Das Wasser am nächsten Morgen dann auskippen und frisches dazu geben

Die Bohnen mit der Margarine so lange kochen bis die Bohnen weich sind. Die Bohnen sollten mit Wasser komplett bedeckt sein. Man kann auch ruhig ein bisschen mehr Wasser rein machen .Das kann gut und gerne 2-3 Stunden dauern.

Wenn die Bohnen weich sind, Topf von der Platte nehmen, in einer Pfanne : Zwiebeln glasig andünsten, Paprikapulver unterrühren (falls nötig oder gewünscht, noch 1 TL Mehl dazu - wird aber fester). ( mache ich damit das nicht so flüssig wird )

Mit dem Sud von den gekochten Bohnen ablöschen und mit einem Schneebesen schnell verrühren, dass es keine Klumpen gibt.

Das Ganze zu den Bohnen im Topf zurückgeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Hitze noch 30 Minuten weiter köcheln.

Man kann auch als Fleischeinlage, wenn man will 250 g Rindfleisch oder Lammfleisch am Stück mit den Bohnen mitkochen. Schmeckt sehr gut dazu!

Ich koche das Fleisch mit den Bohnen ,das gibt einen viel besseren Geschmack !!

Dann kannst du gelbe Spitzpaprika oder rote Spitzpaprika nehmen ....erstmal auf dem Herd backen ...also auf die Herdplatten oder in eine Pfanne legen bis die Haut braun fast schwarz wird ...ringsum ,so das man dann die Haut von der Paprika gut abziehen kann.

Danach die Paprika und würzen mit Salz und Pfeffer und brätst die in der Pfanne mit ein bisschen Öl ,so das sie schön braun und knusprig wird .

Dann den fertigen Bohneneintopf in eine kleine Auflaufform geben und die Paprika drauf tun und das ganze dann noch ein bisschen im Ofen braten ..oder backen ....bis auf dem Bohneneintopf so eine Kruste entsteht .

Kannst aber auch alles im Topf lassen und die Paprika dazu geben ( wenn der Eintopf fertig ist ) ,das schmeckt auch. Fertig !! Frisches warmes Brot schmeckt sehr gut dazu !!

Vielen Dank an meine Facebook-Freundin Leonie Kracke, die mir dieses Rezept gegeben hat. Wir haben es ausprobiert und es schmeckt uns oberlecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen